Dr. Volker Metzler

Geschäftsführender Partner |
Patentanwalt (EP, DE)
Dr. rer. nat., Dipl.-Inform. (comp sc)

Deutscher Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Im IP-Business seit 2003

Spezialisiert auf
Computertechnik, Software, KI, 4IR, Blockchain,
Kommunikation, Netzwerke, Sicherheit, Imaging, Bildverarbeitung, Mustererkennung

Mitgliedschaft
Patentanwaltskammer, epi, FICPI,
GRUR, VPP, Bayerischer Patentanwaltsverein,
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI),
Arbeitsgemeinschaft Mustererkennung (DAGM)

Ausgezeichnet von
Who’s Who Legal (Patents) 2018, 2019
Lawyer Monthly Award (Patents) 2018
Kölner Business Plan Wettbewerb 2002

Dr. Volker Metzler

Telefon
+49 89 2488 279 0

Fax
+49 89 2488 279 99

E-Mail
metzler@klunker-ip.com

Social Media

linkedIn Twitter

DOWNLOAD
vCard

QR Code
WECHAT
QR Wechat

Dr. Volker Metzler

Geschäftsführender Partner |
Patentanwalt (EP, DE)
Dr. rer. nat., Dipl.-Inform. (comp sc)

Deutscher Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Im IP-Business seit 2003

Vita

Volker erwarb einen Master-Abschluss in Informatik am Imperial College London und an der RWTH Aachen, wo er 1996 seinen Abschluss machte. Danach arbeitete er als Hochschulmitarbeiter und Forscher auf dem Gebiet der Bildverarbeitung und entwickelte eine preisgekrönte Mustererkennungstechnologie, auf deren Basis er zusammen mit seinem Forschungspartner ein Start-up-Unternehmen gründete. Im Jahr 2002 promovierte er an der Medizinischen Universität zu Lübeck mit einer Arbeit zur strukturellen Bildanalyse.

Im Jahr 2003 trat Volker in KSNH, die Vorgängerkanzlei von KLUNKER IP, ein, wo er 2006 zum deutschen Patentanwalt, 2007 zum European Patent Attorney und 2008 zum Partner avancierte. 2017 war er Mitbegründer von KLUNKER IP, wo er heute geschäftsführender Gesellschafter ist. Neben seiner täglichen anwaltlichen Tätigkeit ist er bei KLUNKER IP für den Bereich Computing & Information sowie für die Geschäftsentwicklung in China und Südkorea verantwortlich.

Volker spricht idiomatisches Englisch und hat beachtliche Kenntnisse in Italienisch und Französisch. Neben zahlreichen privaten Interessen gilt seine besondere Passion der Geschichte, Politik, Philosophie und Literatur.

Obwohl er im bodenständigen Rheinland aufgewachsen ist und Jahre unter dem Einfluss hanseatischer Ernsthaftigkeit verbracht hat, genießt er den Münchner Hedonismus, während er mit seinen beiden Töchtern in Schwabing, dem berühmten (ehemaligen) Bohème-Viertel der Stadt, lebt.

Practice

Nach seiner Zulassung zur Patentanwaltskammer im Jahr 2006 war er hauptsächlich mit Erteilungsverfahren vor dem EPA, dem GPTO und anderen Gerichtsbarkeiten befasst. Seitdem hat sich sein Arbeitsprofil allmählich auf mehr streitige Verfahren verlagert, wie z. B. Einsprüche, Nichtigkeitsklagen und Rechtsstreitigkeiten.

Volker berät Mandanten auch in anderen Rechtsgebieten wie dem Arbeitnehmererfindungsrecht, z.B. bei der Einrichtung alternativer Vergütungssysteme, dem Computerrecht und dem Designrecht. In den letzten Jahren war er besonders erfolgreich bei der Verteidigung von Mandanten gegen Klagen von NPEs im Bereich Computer und Netzwerke. Auf einer eher strategischen Ebene hilft er Mandanten bei IP-Strategien und 4IR-Technologien, wie künstlicher Intelligenz oder Blockchain. Als IP-Enthusiast ist er außerdem seit Jahren als Law-Blogger tätig und tritt als Referent auf internationalen IP-Kongressen auf.

Sein Herzensanliegen sind jedoch Software und computerimplementierte Erfindungen. In dieser Hinsicht wird er häufig um seine Expertise gebeten und in der Community als "eines der führenden Lichter der Branche" bezeichnet.

Volkers breites technisches Fachwissen umfasst Informatik, künstliche Intelligenz, Datenbanken, Blockchain, Kryptografie, Data Mining, Betriebssysteme, Smart Cards, Software, Signal-/Bildverarbeitung, Mustererkennung, Medizintechnik, Bildgebung, Sicherheit und Printmedien.

Dr. Volker Metzler

Managing Partner | Patent Attorney (EP, DE)
Dipl.-Inform. (comp sc), PhD (nat sc)

German Patent Attorney
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

In the IP business since 2003

Specialized in
Computing, Software, AI, 4IR, Blockchain
Communication, Networks, Security, Imaging, Image Processing, Pattern Recognition

Member of
German patent bar, epi, FICPI
GRUR, VPP, Bayerischer Patentanwaltsverein
German Computing Society (GI)
Arbeitsgemeinschaft Mustererkennung (DAGM)

Awarded by
Who’s Who Legal (Patents) 2018, 2019
Lawyer Monthly Award (Patents) 2018
Cologne Business Plan Competition 2002

Dr. Volker Metzler

PHONE
+49 89 2488 279 0

FAX
+49 89 2488 279 99

E-MAIL
metzler@klunker-ip.com

SOCIAL MEDIA

linkedIn Twitter

DOWNLOAD
vCard

QR Code
WECHAT
QR Wechat

Dr. Volker Metzler

Managing Partner | Patent Attorney (EP, DE)
Dipl.-Inform. (comp sc), PhD (nat sc)

German Patent Attorney
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

In the IP business since 2003

VITA

Volker obtained a Master’s Degree in Computing/ Informatics at Imperial College London and Aachen University of Technology (RWTH) where he graduated in 1996. Thereafter he worked as a university lecturer and researcher in the field of image processing and developed an award-winning pattern recognition solution based on which he founded a start-up company together with his research partner. In 2002 he gained a PhD degree for his work on structural image analysis from Medical University of Luebeck.

In 2003, Volker joined KSNH, KLUNKER IP’s predecessor firm, where he became a German Patent Attorney in 2006, a European Patent Attorney in 2007 and was appointed partner in 2008. In 2017 he co-founded KLUNKER IP and currently is a managing partner of the firm. Besides his daily attorney work he is responsible for KLUNKER IP’s Computing & Information branch and for business development in China and South Korea.

Volker speaks idiomatic English and considerable Italian and French. Besides numerous private passions, he takes a particular interest in history, politics, philosophy, and literature.

Even though he grew up in the down-to-earth Rhineland and spent years under the influence of Hanseatic seriousness, he enjoys Munich hedonism while living with his two daughters in Schwabing, the city’s famous (former) Bohème borough.

AREAS OF PRACTICE

After Volker was admitted to the Patent Bar in 2006 he has been mainly working on prosecution cases before the EPO, the GPTO and other jurisdictions. Since then his work profile has gradually shifted towards more post-grant and bilateral issues, such as oppositions, invalidation, and litigation.

Volker also consults clients in other legal areas such as employee’s inventions law, e.g. by setting up alternative compensation systems, computer law and design law. In recent years he has been particularly successful in defending clients against claims of NPEs in the area of computing and networks. On a more strategic level he helps clients with IP strategies and 4IR technologies such as artificial intelligence or blockchain. As an IP enthusiast he also has been a law blogger for years and is a speaker at international IP conventions.

His heart and soul topic, however, are Computer-implemented inventions (aka “software patents”). In this regard he is frequently called upon for his expertise and has been identified by the community as “one of the industry’s leading lights”.

Volker’s broad technical expertise includes computer science, artificial intelligence, databases, blockchain, cryptography, data mining, operating systems, smart cards, software, signal/image processing, pattern recognition, medical engineering, imaging, security, and print media.